Lörrach-Haagen Heitere Verwicklungen auf Elsässisch

ov
Die Darsteller des Elsässer Mundart-Theaters aus Village-Neuf präsentierten sich bei ihrem Stück „Mer brücha helf Herr Dokter“ in Hochform. Die amüsanten Verwicklungen sorgten für Begeisterung beim Publikum. Foto: Michael Goltz

Für Begeisterung sorgte das Gastspiel des Elsässer Mundart-Theaters aus Village-Neuf in der Alten Halle Haagen. Die Zuschauer spendeten für das bunte Treiben auf der Bühne immer wieder Szenenapplaus.

Die Alte Halle in Haagen war ausverkauft, als das Elsässer Mundart-Theater aus Haagens Partnergemeinde Village-Neuf auftrat.

Die Besucher wurden mit dem Lustspiel „Mer brücha helf Herr Dokter“, welches für die Theatergruppe von Jacqueline Soldermann überarbeitet wurde, bestens unterhalten. Die Vorlage stammt von Laurent Metzger.

Turbulente Handlung

Das Stück spielte in einer Landarztpraxis. Der Arzt hatte alle Hände voll zu tun mit seinen Patienten und deren großen und kleinen Wehwehchen. Erschwert wurde die Arbeit durch seine Ehefrau, welche den Haushalt und die Praxis auf Nachhaltigkeit umstellen wollte: Gewaschen wurde nur noch nach Regenfall, die Toilette war mit Sägespänen ausgestattet und der Rezeptblock war aus Altpapier.

Es wurde auch kein Fleisch gegessen, was beim Arzt dazu führte, dass er seine Patienten und Freunde hinter dem Rücken der Ehefrau damit beauftragte, ihm aus der Gaststätte ein Mittagessen zu besorgen. Danach setzte Übelkeit ein. Ein Indischer Guru, welcher zu Gast war, übernahm die Behandlung mit Rizinusöl, welches die Toilettenanlage mit Sägespänen total überforderte und zu weiteren Unannehmlichkeiten im Haus führte. Nach einigem hin und her war die Ehefrau damit einverstanden, dass der Haushalt wieder umgestellt wird.

Schauspieler in Höchstform

Die Schauspieler liefen laut Medienmitteilung zu Höchstform auf, sodass sich das Publikum nach fast zweieinhalb Stunden Aufführung mit regem Beifall bedankte.

Bewirtet wurden die Zuschauer von Mitgliedern des Turnvereins Haagen und den Schlossberg-Hexen Haage. Ortsvorsteher Horst Simon bedankte sich bei allen Gästen, Helfern und Schauspielern für den Theaterabend und sprach die Hoffnung aus, dass nächstes Jahr ein neues Stück in Haagen aufgeführt werden kann.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading